ÜBER UNS
Matthias Rupprecht
Durch mein Studium als Automobilinformatiker bringe ich Erfahrungen im Bereich Fahrerassistenzsysteme mit. Kenntnisse habe ich bei Programmierung, Konstruktion, Sensorik und Bussysteme. In der Freizeit beschäftige ich mich gerne mit 3D-Druck, Motorradfahren und alles rund ums Thema Automobil.
Meine Aufgaben sind die Konzeption und Usability unserer Lösungen.
Robert Altmann
Als Elektrotechniker und Informatiker (M. Sc.) habe ich Erfahrungen in der Hard- und Softwareentwicklung. Meine Stärken sind interdisziplinäres Arbeiten und Finden von innovativen Lösungen. Fähigkeiten und Kenntnisse besitze ich im Umfeld zur Herstellung von Hightech-Kamerasystemen für den Bereich Industrie und Wissenschaft. Zudem war ich im Bereich zur Forschung von neuen Technologien tätig. Meine Lieblingsthemen waren Virtual und Augmented Reality zur Mensch-Maschine-Interaktion (HMI).
Erfahrungen konnte ich sammeln durch die Umsetzungen von einer Lösung zur Prüfung und Kalibrierung von Kamerasystemen, der Erstellung eines Betriebssystems für eine elektrochemische Arbeitsstation, ein HMI zur Interaktion mit Objekten im virtuellen Raum durch Blickkontakt mit den Augen und ein mobiles Augmented Reality System zur haptischen Interaktion mit räumlich dargestellten Benutzeroberflächen.
Sebastian Sedlmeier
Während meines Elektro- und Informationstechnik (M. Sc.) Studiums habe ich mich vor allem auf eingebettete Systeme spezialisiert und Erfahrungen in Hard- und Softwareentwicklung gesammelt. Ich habe Kenntnisse in Programmierung, Bussysteme, Mikrocontroller, Elektronik und Machine Learning. Außerdem habe ich tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Echtzeit-Ethernet (TSN).
VISION
Mit der neu entwickelten Softwarelösung Digitizar sollen zukünftig Systeme zur Unterstützung von Tätigkeiten modelliert werden. Meine Vision sind smarte Objekte, welche vernetzt die Komponenten einer digitalen Fabrik bilden. Die smarten Technologien sollen möglichst einfach auf verschiedene Unternehmensbereiche übertragbar sein und ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen. Gängige Business Process Model and Notation‘ (BPMN) erfüllen die Anforderungen dafür nicht.
Die Idee ist der Einsatz von getriggerten Echtzeit-Systemen, welche sich direkt in das Arbeitsumfeld und den Tätigkeitsbereich von Menschen integrieren. Dagegen führen umständliche und komplizierte Abläufe zu Störungen, Fehlern und Stress. Die daraus entstehenden Verzögerungen und Probleme sollen durch smarte Umgebungen vermieden werden. Ein weiteres Ziel sind verzahnte und reibungslose Prozesse. Solche Abläufe können zusammen mit fachkundigen Mitarbeiter ausgearbeitet werden, denn keiner kennt die Aufgaben besser.
MOTIVATION
Schwierige Aufgaben lassen sich mit dem richtigen Werkzeug leicht lösen. Smarte Systeme bestehen meist aus Sensoren, Aktoren und kognitiven Fähigkeiten. Digitizar ist optimal für die Entwicklung solcher Systeme ausgestattet (Siehe Applikationsumsetzung).